bio

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                 Photo  Ivan Boiko

Michaela Muchina studierte Bühnen-und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Visuelle Kommunikation an der staatlichen Universität für Kunst und Design in St. Petersburg. Sie war Meisterschülerin bei Peter Schubert. Freie Assistenzen u.a. Komische Oper Berlin, Festspielhaus Afrika gGmbH, Residenztheater München, Theater Bremen. Ausstattungen in Zusammenarbeit mit den RegisseurInnen Anestis Azas, Franziska Burnay Pereira, Christine Eder, André Erlen/ Futur3, Dominic Friedel, Elisa Müller, Simon(e) J. Pautau, Melanie Oşan und den ChoreographInnen Polyxeni Angelidou, Claudia Garbe, Pavel Kurov, Juliana Piquero, Jao Moon, Silvia Ospina, Ren Saibara u.a. am Deutschen Theater, Konservatorium St. Petersburg, Studio Я – Maxim Gorki Theater, Teatr Lesi, Lviv/ Ukraine, Orangerie Köln, Schauspiel Köln, Theater St. Gallen, Theater Konstanz, Ballhaus Naunynstrasse, Theaterdiscounter Berlin, Uferstudios Berlin, neue Bühne Senftenberg, Theater Vorpommern, Schaubude Berlin. Bei den Kurzfilmen „Oury Jalloh“, „POSH“ und „Cruising in High Heels“ von Simon(e) J. Paetau war sie Art Director.

Ihre freien Arbeiten agieren an der Schnittstelle von Bühnenbild und Raumintervention mittels performativen Objekten und Videoarbeiten. Seit 2008 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit der brasilianischen Performance-Künstlerin Nathalie Fari sowie mit der russischen Video- und Textilkünstlerin Tanya Akhmetgalieva. Seitdem zeigte sie Performances und VideoInstallationen u.a. beim Performance Festival Verbo, Galeria Vermelho, São Paulo; Festival International de Teatro, São José do Rio Preto; MMOMA Moskau; Galerie Triumpf, Moskau; ANGST(FREI)-Festival am Theater der Altmark (in Kooperation mit Yvo Wagener); FLAM 4, Amsterdam; CA‘ FOSCARI ZATTERE, Venedig; Halle 6, München (in Kooperation mit Maria Berauer), Brasilianische Botschaft Berlin; MUU Galerie, Helsinki; Galerie Open, Berlin, Ding Dong Dom, Berlin; TKACHI Galerie und MANEGE, St. Petersburg.

Michaela Muchina studied stage- and costume design at the Art Academy Berlin-Weißensee and visual communication at the State University for Art and Design, St. Petersburg. Freelance assistences e.g. Komische Oper Berlin, Festspielhaus Afrika gGmbH, Residenztheater Munich, Theatre Bremen. Her last stage- and costume designs in productions with the directors Anestis Azas, Franziska Burnay Pereira, Christine Eder, André Erlen/ Futur3, Dominic Friedel, Elisa Müller, Simon(e) J. Pautau, Melanie Oşan and the choreographers Polyxeni Angelidou, Claudia Garbe, Pavel Kurov, Juliana Piquero, Jao Moon, Silvia Ospina, Ren Saibara i.a. Deutsches Theater, Konservatorium St. Petersburg, Studio Я – Maxim Gorki Theater, Teatr Lesi, Lviv/ Ukraine, Orangerie Köln, Schauspiel Köln, Theater St. Gallen, Theater Konstanz, Ballhaus Naunynstrasse, Theaterdiscounter Berlin, Uferstudios Berlin, neue Bühne Senftenberg, Theater Vorpommern, Schaubude Berlin. For the short films „Oury Jalloh“, „POSH“ and „Cruising in High Heels“ from Simon J. Paetau she did the art direction.

Her work also operates at the interface of stage design and spatial intervention with performative objects and videoworks. Since 2008, she collaborates with the brazilian performance artist Nathalie Fari and the russian video and textile artist Tanya Akhmetgalieva. Since then she showed performance pieces and video installations e.g. at the performance festival „Verbo“, Galeria Vermelho, São Paulo; „Festival International de Teatro“, São José do Rio Preto; MMOMA Moscow; Triumph Gallery, Moscow; „ANGST(FREI) Festival“, Theater der Altmark (in collaboration with Yvo Wagener); „FLAM4“, Amsterdam; Brazilian Embassy, Berlin; MUU Gallery, Helsinki; Galerie Open, Berlin; Ding Dong Dom, Berlin; CA‘ FOSCARI ZATTERE, Venice; Halle 6, Munich (in collaboration with Maria Berauer), TKACHI gallery and MANEGE, St. Petersburg.